Auch ein Büro sollte nach baubiologischen und gesundheitlichen Aspekten eingerichtet werden.

 

Wir verbringen täglich mindestens 9 Stunden im Büro, bei dringenden termingebundenen Arbeiten sitzen wir oft länger, dabei werden von der Arbeitsmedizin stündliche kurze Unterbrechungen mit Bewegungseinheiten von etwa 10 -15 Minuten dringend empfohlen, um Muskelverspannungen vorzubeugen.

 

Was verstehe ich unter einem gesunden Büro?

 

Hierbei denke ich zuerst an gute Beleuchtung ( z B Tageslichtspektrum )  und eine Heizung ohne Staubverwirbelungen, in der Heizperiode ist eine ausreichende Luftfeuchte wichtig, um ein gut verträgliches Raumklima zu erzeugen und schneller Ermüdung vorzubeugen

 

Weiterhin sind individuell angepaßte Tisch- und Sitzpositionen wichtig,

es gibt z B höhenverstellbare Schreibtische.

Ein Bodenbelag, der elektrostatisch neutral und fußwarm ist, fördert das Wohlbefinden,

dazu gehören auch angenehme Wandfarben und Zimmerpflanzen.

 

Bei normaler Büroausstattung sind durch Computer, Monitor, Drucker, Scanner und Lampen viele elektrische Geräte in Betrieb, dadurch entstehen elektrische und magnetische Wechselfelder, die gesundheitlich belastend wirken. Mithilfe von Messgeräten werden diese ermittelt.

 

 

Wenn Sie dazu Fragen haben, senden Sie mir bitte eine Email.